Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Kunden-Service-Center
07832 701-0
Online-Banking-Hotline
07832 701-233

Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr per Telefon und Chat

Wertpapier-Orderhotline
07832 701-231

Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Unsere BLZ & BIC
BLZ66451548
BICSOLADES1HAL
Soziale Medien

Herzlich willkommen bei der Sparkasse Kinzigtal

Die Sparkasse Kinzigtal entstand zum 1. Januar aus dem Zusammenschluss der Sparkasse Haslach-Zell und der Sparkasse Gengenbach. Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Fusion.

Allgemeine FAQ
Warum wurde fusioniert?

Die fusionierte Sparkasse Kinzigtal ist ein dauerhaft leistungsfähiges Institut vor Ort und bietet als solches nachhaltig umfassende Beratung für Sie in allen finanziellen Fragen – und das weiterhin mit Beratern „zum Anfassen“. Eine größere Sparkasse hat auch bessere Möglichkeiten, mit der digitalen Entwicklung des Bankgeschäftes und den Anforderungen durch die Kunden an digitalen Angebote Schritt zu halten.

Eine leistungsstarke Sparkasse kann ihren öffentlichen Auftrag nachhaltig erfüllen. Konkret bedeutet das unter anderem, ein weiterhin hohes regionales Engagement mit einem Fördervolumen auf gleichbleibendem Niveau.

Was passierte bei der Fusion grundsätzlich?

Der rechtliche Zusammenschluss der Sparkasse Haslach-Zell und der Sparkasse Gengenbach zur Sparkasse Kinzigtal erfolgte zum 01.01.2021. Zunächst hat sich damit lediglich der Name geändert. Verträge und Dokumente behielten ihre Gültigkeit, alle Konten wurden wie bisher weitergeführt.

Die Zusammenführung der Kontobestände erfolgte nun mit der „technischen Fusion“ am Wochenende vom 22. bis 24. Oktober 2021. Damit wurden die notwendigen Voraussetzungen für die „gemeinsame“ Kontoführung und Beratung geschaffen.

Wo ist der Sitz der Sparkasse Kinzigtal?

Die Sparkasse Kinzigtal hat ihren Sitz in Haslach.  

Wie erreiche ich die Sparkasse Kinzigtal?

Unser Kunden-Service-Center ist telefonisch unter 07832  701-0 erreichbar.  

Sie erreichen uns auch per E-Mail an info@sparkasse-kinzigtal.de.

Ändert sich durch die Fusion mein persönlicher Berater bei der Sparkasse?

Wir legen auch in der neuen gemeinsamen Sparkasse Kinzigtal hohen Wert auf die persönliche Verbindung zu unseren Kunden. Ihr Berater steht Ihnen auch weiterhin zur Seite.  

Können überall im Geschäftsgebiet der Sparkasse Kinzigtal die Geldgeschäfte erledigt werden?

Ja, Ihre Geldgeschäfte können Sie in jeder Geschäftsstelle der Sparkasse Kinzigtal tätigen.

Wie lauten die neuen BIC und Bankleitzahl? Ändert sich die IBAN?

Neue Bankleitzahl und BIC
Seit dem 25. Oktober 2021 lautet die Bankleitzahl der Sparkasse Kinzigtal einheitlich 664 515 48 und die BIC: SOLADES1HAL.

Neue IBAN (Internationale Kontonummer)
Mit der Bankleitzahl ändert sich die Internationale Kontonummer (IBAN). Die IBAN finden Sie seit dem 25. Oktober 2021 auf Ihrem Kontoauszug oder im Onlinebanking. Für Kunden der ehemaligen Sparkasse Haslach-Zell gibt es keine Änderung der IBAN.

Was passiert, wenn jemand auf meine alte Kontonummer/IBAN überweist?

Bitte verwenden Sie nur noch Ihre neue IBAN bei jedem Bankgeschäft. Alle Gutschriften und Lastschriften, die noch mit einer alten Kontonummer/IBAN eingehen, leiten wir seit dem 25. Oktober 2021 automatisch weiter. Bitte informieren Sie auch alle Verfügungsberechtigten Ihrer Konten über die Änderungen.

Können Zahlungsverkehrsvordrucke mit der alten Bankverbindung noch verwendet werden?

Bitte verwenden Sie nur noch die neuen Vordrucke, die Sie über Ihre Geschäftsstelle erhalten.

Weitere Fragen?

Haben Sie eine Frage zur Fusion, die oben nicht beantwortet werden konnte? Dann nehmen Sie gerne den Kontakt zu uns auf und wir helfen Ihnen weiter.

i